Wie schrumpft man richtig?
Der Schrumpfprozess sollte in der Mitte des Schlauches beginnen und gleichmäßig zu den beiden Schlauchenden durchgeführt werden.
So wird ein Lufteinschluss und dadurch bedingte Blasenbildung vermieden.
Ist das zu umschrumpfende Objekt aus Metall?
Ist das zu umschrumpfende Objekt aus Metall, sollte dies vor dem Schrumpfprozess erhitzt werden, da sonst die Wärme abgeleitet wird und ein festes und enges Anliegen nicht gewährleistet werden kann.
Längsschrumpf einkalkulieren
Kalkulieren Sie beim Zuschnitt des Schrumpfschlauches den möglichen Längsschrumpf des Materials ein. Je nach Material und benötigtem Schrumpfverhältnis kann mit einem Längsschrumpf von bis zu 10% gerechnet werden.
Wahl der richtigen Schrumpfschlauch Größe
Bei der Wahl des richtigen Schrumpfschlauches sollte im Optimalfall die 80:20-Regel beachtet werden. Der Schrumpfschlauch sollte für ein gutes Schrumpfergebnis mindestens 20% und höchstens 80% seines vollständigen Schrumpfvermögens schrumpfen.
Welche Schrumpftemperatur muss verwendet werden?
Nicht alle Schrumpfschläuche schrumpfen bei der gleichen Schrumpftemperatur. Die richtige Schrumpftemperatur können Sie den Datenblättern entnehmen. Je nach Material, Wandstärke und Schrumpftemperatur ergeben sich andere Prozesszeiten.
Welche Heißluftgebläse werden für das Schrumpfen empfohlen?
Wir empfehlen für das Schrumpfen unserer Schrumpfschläuche das Steinel Heißluftgebläse HG 2320 E. Dies können Sie auch direkt bei uns erwerben. Je nach Material und Durchmesser gibt es verschiedene Düsen, z.B. Reflektordüsen, Breitstrahldüsen, etc.
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!